Bauknecht Immobilien

NEWSROOM

15. DEZEMBER 2023

OFFIZIELLE EINWEIHUNG BAUKNECHT QUARTIER

Gut dreieinhalb Jahre ist es her, da vermeldete die Stadt Bottrop: Die Bauknecht Immobilien Holding kauft das RAG-Gebäude. Und auch wenn es so manche Verzögerung gab: Heute ist das Gebäude so gut wie fertiggestellt, ist voll vermietet und ein positiver Anziehungspunkt für die Stadt. Dreieinhalb Jahre – im leidgeplagten Bottrop keine lange Zeit für ein Immobilien-Großprojekt. Bevor am heutigen Freitag die offizielle Eröffnung des riesigen Büro-Komplexes mit den Bottroper Honoratioren und den Vertretern der baden-württembergischen Immobilien Holding gefeiert wird, nimmt das Tempo der letzten Arbeiten im Haus Fahrt auf. „Das ist das Gute an solchen Terminen“, sagt Vorstand Garrit Bauknecht mit einem Lachen. Dann heißt es noch mal für alle: fertig werden.

7. AUGUST 2023

UNTERNEHMEN 
ZIEHEN INS
BAUKNECHT QUARTIER

In das Bauknecht Quartier in der Bottroper Stadtmitte wird ein weiteres stadtbekanntes Unternehmen einziehen. Die Volksbank Immobilien Verwaltung Rhein-Ruhr GmbH soll demnächst in dem früheren RAG-Gebäude am Gleiwitzer Platz neue Büroflächen anmieten. Das kündigte die Cubion-Immobilien AG an, die bereits mehrere Firmen in das Bürogebäude vermittelt hat. Die Volksbank Immobilienverwaltung betreut in einer Reihe von Ruhrgebietsstädten zurzeit mehr als 2200 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Quelle: WAZ (www.waz.de)

25. JULI 2023

EIN GROSSES WIEDERSEHEN DER BAUKNECHT-FAMILIE

Im Stadtmuseum in Schorndorf wird die Geschichte der Firma Bauknecht, einst größter Arbeitgeber in der Stadt, dokumentiert. Zur Ausstellungseröffnung kamen viele ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

19. JULI 2023

ZWEI WEITERE MIETER
ZIEHEN IN DAS
BAUKNECHT QUARTIER

Die CUBION Immobilien AG, Partner der NAI apollo group, vermittelte zwei weitere Mietverträge über insgesamt rund 580 m² Bürofläche für das denkmalgeschützte Bauknecht-Quartier am Gleiwitzer Platz 3 in Bottrop. Neben der Brand Energy & Infrastructure Services GmbH, entschied sich ebenfalls die Volksbank Immobilien Verwaltung Rhein-Ruhr GmbH für die Immobilie.

27. JUNI 2023

BAUKNECHT QUARTIER
IST FAST VOLLSTÄNDIG
VERMIETET

Die Sanierung der ehemaligen RAG-Zentrale geht in die Schlussphase. Auch die Stadt wird etwa 40 Arbeitsplätze an den Gleiwitzer Platz verlegen.

24. MAI 2023

HIER PASSIERT
WIRKLICH ETWAS

Die WAZ beschreibt in einem ausführlichen Artikel die konkretisierten Pläne für den Gleiwitzer Platz in Bottrop und kommentiert, dass auf der Baustelle des Bauknecht Quartiers wirklich etwas passiert, wovon die Stadt nachhaltig profitiert.

WAZ

8. MAI 2023

VORREITER FÜR EINE
NACHHALTIGE MOBILITÄT
IN FELLBACH

Die Bauknecht Immobilien Holding AG hat in Bahnhofsnähe von Fellbach als Vorreiter für eine nachhaltigere Mobilität in den letzten Monaten mehrere E-Ladestationen installiert. Gemeinsam mit ihrem Partner GP JOULE CONNECT wurden im Schmidener Weg vor dem Parkhaus 4 öffentliche E-Ladestationen (8 Ladepunkte, jeweils bis zu 22 kW) errichtet. Diese sind während der Ladevorgänge mit allen gängigen E-Ladekarten oder einem QR-Code für alle E-Fahrzeuge nutzbar. In der Salierstraße 38 steht eine öffentliche DC-Schnell-Ladestation zum Laden bereit (2 x 75 kW).

Garrit Bauknecht, Vorstand der Bauknecht Immobilien Holding AG, sieht durch die Zunahme elektrischer Firmen- und Privatfahrzeuge die Installation von E- Ladestationen innerhalb von Gewerbegebieten als elementar an. Ladestationen am Standort des Unternehmens bieten maximale Flexibilität und sorgen auch im firmeneigenen Fuhrpark dafür, dass die überwiegend elektrische Fahrzeugflotte immer bereit zum Abfahren ist. Im Recruiting werden Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz immer häufiger zum entscheidenden Benefit für neue Talente und Fachkräfte.

4. MAI 2023

SANIERUNG EINER
LANDMARKE

Das Magazin „regiopolis Emscher-Lippe“ berichtet in der aktuellen Ausgabe darüber, wie die Bauknecht Immobilien Holding AG derzeit eine Blockrandbebauung transformiert: Im Bauknecht Quartier sollen auf insgesamt rund 13.000 m2, wo früher die Zentrale der Ruhrkohle AG ansässig war, schon bald zeitgemäße Büro“ächen entstehen. Ausgangspunkt für das Projekt bilden zum einen ein viergeschossiger Riegelbau sowie ein sechsgeschossiges Turmgebäude aus dem Jahre 1956, die unter strengen denkmalrechtlichen Au“agen saniert werden und so als architektonisch und städtebaulich wertvolle Ensemble unverändert bestehen bleiben können. Zum anderen wird ein viergeschossiger Erweiterungsbau aus den 1970er Jahren kernsaniert, der mit bodentiefen, in schwarze Laibungsrahmen gefassten Fenster und seiner hellen Besenstrich-Putzfassade moderne Akzente setzt. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2023 geplant.

14. MÄRZ 2023

QUANTUM KAUFT
BAUKNECHT BUSINESS
PARK

Quantum baut sein Light Industrial-Portfolio im Süden Deutschlands weiter aus. In Fellbach bei Stuttgart wurde nun der Bauknecht Business Park erworben. Der vollvermietete Gewerbepark umfasst 5 Gebäudeteile mit insgesamt 35.000 m² Mietfläche. Verkäuferin ist die Bauknecht Immobilien Holding AG. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Vermittelt wurde die Transaktion durch Colliers.

11. JANUAR 2023

AUF DEM WEG ZUR
CO2-NEUTRALITÄT IST DIE
BAUKNECHT IMMOBILIEN
HOLDING AG EINEN WEITEREN
SCHRITT GEGANGEN

Auf dem Weg zur CO₂-Neutralität ist die Bauknecht Immobilien Holding AG einen weiteren Schritt gegangen. Das gesamte Immobilienportfolio wird klimaneutral ausgerichtet und ab 01.01.2023 mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt. Die Bauknecht Immobilien Holding AG entschied sich für ein regionales und innovatives Unternehmen mit einer Laufzeit bis Ende 2025. Dabei ist es gelungen, alle Lieferstellen in einem Rahmenvertrag zu bündeln und aufgrund einer frühzeitigen Ausschreibung attraktive Versorgungskonditionen zu sichern.

29. NOVEMBER 2022

ANTALIS ZIEHT INS
BAUKNECHT FORUM
IN FELLBACH

Das als Immobilieninvestor und -entwickler sowie als Property Manager bundesweit tätige Unternehmen Bauknecht Immobilien Holding AG hat für das Bauknecht Forum in Fellbach die Antalis GmbH als Mieter gewonnen. Damit ist eine direkte Anschlussvermietung gelungen und das Objekt langfristig vollvermietet. Die Antalis GmbH ist Teil der Kokusai Pulp & Paper Gruppe, einem weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Papier, Verpackung und visuelle Kommunikation mit Hauptsitz in Japan und ist der Distributor für Papier, Verpackungslösungen, visuelle Kommunikationsmittel, Hygieneartikel und Logistikdienstleistungen.

25. OKTOBER 2022

BAUKNECHT QUARTIER
IST BALD FERTIG

Bis zum zweiten Quartal 2023 soll die Kernsanierung abgeschlossen sein, der größte Mieter zieht nun aber doch nicht ein. Die Großbaustelle im größten Bürogebäude in der Bottroper Innenstadt steuert auf die Zielgerade zu. Im zweiten Quartal nächsten Jahres soll die umfangreiche Kernsanierung des Bauknecht-Quartiers, der ehemaligen Zentrale der Ruhrkohle AG, abgeschlossen sein. Der größte Mieter allerdings wird nun doch nicht einziehen. Ende vergangenen Jahres hatte die Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik ZNS bekanntgegeben, sich deutlich zu vergrößern und 3500 Quadratmeter Fläche im Bauknecht-Quartier zu beziehen. Wie Garrit Bauknecht, Vorstand der Bauknecht Immobilien Holding AG, nun auf Nachfrage mitteilt, ist der Mietvertrag mit ZNS, die sich mittlerweile umbenannt haben in Valeara, „im beidseitigen Einvernehmen“ gelöst worden. Man habe sich bei den Details des Innenausbaus nicht einigen können. Valeara bestätigt die Auflösung des Mietvertrages, die Klinik suche nun nach einem anderen geeigneten Standort in Bottrop. Nun steht diese Fläche wieder zur Vermietung, es gebe mehrere Interessenten, aber noch keine finale Lösung.

WAZ

5. OKTOBER 2022

DENKMAL FÜR DEN
ERFINDER GOTTLOB
BAUKNECHT

Die Nürtinger Zeitung berichtet über die offizielle Einweihung des Denkmals für den Erfinder und Vordenker Gottlob Bauknecht im September 2022 in Neckartenzlingen. Gottlob Bauknecht wurde 1892 in Neckartenzlingen geboren und begründete ein Unternehmen von weltweitem Ruf. Sein Denkmal in Form einer 2,70 Meter hohen Säule aus Juramarmor wurde nun offiziell eingeweiht.

3. AUGUST 2022

ARBEITEN AM
BAUKNECHT QUARTIER
SCHREITEN VORAN

Bis zu 1.000 Arbeitsplätze sollen im neuen Bauknecht-Quartier am Gleiwitzer Platz beziehungsweise der Böckenhoffstraße entstehen. Die ehemalige RAG-Zentrale umfasst 13.000 Quadratmeter – 7.000 davon im rot-geklinkerten Denkmal, 6.000 im 70er-Jahre-„Neubau“. Die Bauknecht Immobilien Holding AG hatte beides Anfang 2020 gekauft und baut die Gebäude aktuell zu einem modernen und nachhaltigen Büro-Komplex um. Die Bottroper Zeitung berichtet über die aktuellen Fortschritte auf der Baustelle …

8. APRIL 2022

WAZ-LOKALREDAKTION
BOTTROP KOMMT INS
BAUKNECHT QUARTIER

Das sich aktuell in der Sanierung befindliche Bauknecht Quartier im Herzen Bottrops hat einen weiteren Mieter. Haka Esen, Asset Manager der Bauknecht Immobilien Holding AG, ist sehr erfreut, dass die Lokalredaktion Bottrop der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), ein Titel der FUNKE Mediengruppe, dank der Vermittlung durch das Essener Maklerunternehmen RUHR REAL im 4. Quartal 2022 in ihre revitalisierten und nachhaltig ausgebauten Flächen im denkmalgeschützten Gebäudeteil des Bauknecht Quartiers einziehen wird.

WAZ

1. APRIL 2022

SO SIEHT ES IN DER
EHEMALIGEN RAG-
ZENTRALE JETZT AUS

Großprojekt Bauknecht-Quartier – so sieht es in der ehemaligen RAG-Zentrale jetzt aus: 13.000 Quadratmeter, 2.500 Arbeitsplätze, sieben Aufzuganlagen, zweigeschossiges Parkdeck – mitten in der Bottroper Innenstadt wird aus der ehemaligen RAG-Zentrale am Gleiwitzer Platz gerade das neue Bauknecht-Quartier. Ein Baustellen-Besuch.

12. FEBRUAR 2022

KMB-TEAM ARBEITET
MIT BESTEM BLICK
ÜBER BOTTROP

Der ehemalige RAG-Sitz befindet sich derzeit im Umbau und umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen. Die Dachflächen der historischen Gebäude werden dazu klimaschonend und energetisch saniert. Verantwortlich für die Ausführung der Arbeiten ist das Team der Konzept-Metall-Bedachungs GmbH. Auf dem Dach des Gebäudes an der Böckenhoffstraße sind die Arbeiten bereits weit fortgeschritten, dennoch gibt es viel zu tun. Schließlich gibt es aufgrund vieler baurechtlicher Vorgaben einiges zu beachten. So ist es heutzutage wichtig bei Dachflächen-Erneuerungen auch auf Klimaneutralität zu achten. Dazu werden insbesondere bei Flachdächern Grünflächen in die Konzepte einbezogen.

19. JANUAR 2022

GROSSE ZIELE, GROSSE
RÄUMLICHKEITEN:
ICM ZIEHT 2023 INS
BAUKNECHT QUARTIER

Die Innovation City Management GmbH (ICM) schmiedet bereits jetzt Pläne für 2023: Im Januar nächsten Jahres steht der Umzug des Unternehmens an. Das neue Bauknecht Quartier mitten in der Bottroper Innenstadt bietet der ICM neben einer optimalen Anbindung und Infrastruktur sowie modernsten Räumlichkeiten, auch genügend Platz, um weiter zu wachsen.

14. SEPTEMBER 2021

SO SIEHT ES IN
DER EHEMALIGEN
RAG-ZENTRALE
JETZT AUS

Das Bauknecht-Quartier in Bottrop, die ehemalige RAG-Zentrale, nimmt Formen an. Bis zu 2500 Arbeitsplätze siedeln sich an. Ein Baustellenbesuch der WAZ …

WAZ

10. AUGUST 2021

DEUTSCHE POST
IMMOBILIEN GMBH MIETET
IM BAUKNECHT BUSINESS
PARK AN

Die Deutsche Post Immobilien GmbH mit Sitz in Bonn hat bei der Bauknecht Cloud GmbH, einer Tochtergesellschaft der Bauknecht Immobilien Holding AG, einen Mietvertrag über rund 1.500 qm im 2019 fertig gestellten Neubau des Bauknecht Business Parks unterschrieben.

20. JULI 2021

DREI NEUE MIETER
FÜR DAS BAUKNECHT
QUARTIER

Die CUBION Immobilien AG, Partner der NAI apollo group, vermittelte gleich zwei weitere Mietverträge für die denkmalgeschützte Büroimmobilie am Gleiwitzer Platz 3 in Bottrop. Die ehemalige RAG-Zentrale in der Bottroper Innenstadt wird derzeit aufwändig revitalisiert, zum neuen „Bauknecht-Quartier“ umgebaut und Mitte 2022 in neuem Glanz erstrahlen. Als neuer Mieter hat sich einerseits die Ten Brinke Projektentwicklung GmbH & Co. KG im Bauknecht-Quartier über 1.000 m² Bürofläche gesichert. Zudem entschied sich die Bottroper Niederlassung des familiengeführten Unternehmens STADLER Anlagenbau GmbH für den Standort und mietete Büros über rd. 400 m². Außerdem mietet die Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH knapp 500 m² der nachhaltig sanierten Flächen an.

WAZ

6. JULI 2021

BAUKNECHT IMMOBILIEN
FÄHRT ELEKTRISCH

Die Bauknecht Immobilien Holding AG verfolgt als bundesweit agierender Projektentwickler bei der Sanierung und Entwicklung ihrer Gewerbeimmobilien einen nachhaltigen Ansatz. „Dabei legen wir einen hohen Stellenwert auf energieeffiziente, zukunftsfähige Gebäude, die mit ökologischen Baustoffen errichtet werden. Um unsere langfristig nachhaltig ausgerichtete Strategie weiter voranzutreiben, setzen wir zukünftig auch im Fuhrpark auf eine wirtschaftlich sinnvolle und ökologische Erneuerung der Fahrzeugflotte“, erklärt Vorstand Garrit Bauknecht. Das Unternehmen ersetzt seine Firmenfahrzeuge sukzessive durch elektrisch angetriebene Autos, da im Regelfall hauptsächlich kurze Distanzen zurückgelegt werden. Hervorragend beraten wurde das Unternehmen beim Kauf der neuen Fiat 500 in gelungenem Design von Thomas Brunold, Brunold Automobile in Stuttgart.

17. JUNI 2021

NEUES KONZEPT FÜR
DEN GLEIWITZER PLATZ

Das Bauknecht-Quartier in Bottrop, die ehemalige RAG-Zentrale, nimmt Formen an. Bis zu 2500 Arbeitsplätze siedeln sich an. Ein Baustellenbesuch der WAZ …

WAZ

15. MAI 2021

KiKXXL UNTERSCHREIBT
MIETVERTRAG FÜR DAS
BAUKNECHT QUARTIER

Im August eröffnet KIKxxl im Bauknecht Quartier seinen vierten Standort im Ruhrgebiet. Bottrop werde als Vertriebs- und Service-Standort unter anderem für ein großes deutsches Telekommunikationsunternehmen aufgebaut.

WAZ

16. MÄRZ 2021

VINCI FACILITIES SOLUTIONS GMBH ZIEHT IN DEN BAUKNECHT BUSINESS PARK

Mit Vinci Facilities Solutions GmbH, die im Juni in attraktive Bestandsflächen des Areals einziehen wird, konnte erfreulicherweise ein neuer Mietvertrag erfolgreich abgeschlossen werden. Die aktuellen Flächen sind 2016 aus ehemaligen LKW-Garagen entstanden und auf zwei Ebenen mit viel Glaselementen freundlich und hell gestaltet.

28. JANUAR 2021

HelloFreshGO im
BAUKNECHT BUSINESS PARK

Die Bauknecht Immobilien Holding AG startet im Bauknecht Business Park in Fellbach das innovative Verpflegungskonzept des Food Service HelloFreshGO. Frische Produkte, nachhaltig verpackt zum Essen direkt am Arbeitsplatz. Rund um die Uhr können Snacks, frische Mahlzeiten und erfrischende Getränke eingekauft werden. So können gesunde Zwischenmahlzeiten oder frische, ausgewogene Mittagessen am eigenen Schreibtisch oder auf gemeinschaftlich genutzten Grünflächen eingenommen werden – ohne lange Wege und Wartezeiten. Die Lieferanten frischer und haltbarer Produkte werden auf Grundlage ihrer eigenen Werte in Bezug auf Nachhaltigkeit ausgewählt, Verpackungsmüll wird reduziert. Bauknecht Immobilien startet das Pilotprojekt am Hauptsitz in Fellbach. Dieser Schritt ist ein weiterer Baustein in der Entwicklung zu nachhaltigeren Flächen und zukunftsorientierten, attraktiven Büro-Konzepten, bei denen das Wohlbefinden am Arbeitsplatz und ein aktiver Beitrag zum Schutz der Umwelt eine immer größere Rolle spielen. Nach erfolgreicher Probezeit wird das Konzept auf weitere Standorte der Bauknecht Immobilien Holding AG übertragen.

30. NOVEMBER 2020

STARTSCHUSS IM BAUKNECHT QUARTIER

Im November konnte mit der Revitalisierung des Bauknecht Quartiers in zentraler Lage von Bottrop begonnen werden. Zunächst finden Abbruch- und Entkernungsarbeiten statt. Der Bauantrag für die umfassende energetische, optische und technische Sanierung wird im Januar 2021 eingereicht. Alle hierfür notwendigen Vorarbeiten und Abstimmungen wurden bereits intensiv mit den Behörden und dem Denkmalamt abgestimmt. Die Projektentwicklung beinhaltet neben der oben beschriebenen Sanierung der beiden Gebäudeteile auch den Neubau eines Parkdecks im Innenhof, welches insbesondere durch Ladeinfrastrukturen dem heutigen Anspruch an nachhaltige Mobilität erfüllen wird. Die denkmalgeschützte, historische Fassade aus dem Jahr 1955 wird gemäß Vorgabe der Behörden saniert und in Teilbereichen in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Ziel ist es, die faszinierende Geschichte des Gebäudes mit seiner ausdrucksstarken Fassade in die Neuzeit zu transferieren und das Denkmal wieder mit Leben zu füllen.

6. OKTOBER 2020

ANERKENNUNGSPREIS DER
STADT FRIEDRICHSHAFEN

Die Bauknecht Projekt Fallenbrunnen GmbH darf sich freuen: Sie erhielt für die vorbildliche Sanierung von Fallenbrunnen 1 einen „Anerkennungspreis“ beim Baukulturpreis der Stadt Friedrichshafen. Insgesamt hatten sich elf Bauprojekte aus dem gesamten Stadtgebiet beworben. Sie hatten laut Ausschreibung in den Jahren 2016 bis 2019 fertiggestellt werden müssen. Der Baukulturpreis solle ein Anreiz für qualitätsvolles Bauen sein, die lokale Baukultur stärken und ihr im öffentlichen Bewusstsein zu einem höheren Stellenwert verhelfen, sagte der Erste Bürgermeister Stefan Köhler in seiner Begrüßung. Bei der Auslobung des Preises gehe es auch darum, Stadtgrün zu fördern und stadtbildprägende Bausubstanz zu erhalten. Um qualitätsvolle Bauwerke zu schaffen, müssten alle am Bau Beteiligten zusammenwirken. Deshalb würdige der Preis auch die Leistung von Planern und Bauherren, so Köhler. Der achtköpfigen Jury des Baukulturpreises gehören Vertreter aus Architektur und Verwaltung an.

25. SEPTEMBER 2020

MIETVERTRAG DER DHBW IN FRIEDRICHSHAFEN VERLÄNGERT

Die DHBW bleibt dem Fallenbrunnen 1 weiterhin erhalten. Der Landesbetrieb Vermögen und Bau, Amt Ravensburg hat den Mietvertrag vorzeitig und langfristig verlängert.

18. JUNI 2020

THYSSENKRUPP ZIEHT IN DEN BAUKNECHT BUSINESS PARK

Die thyssenkrupp Schulte GmbH zieht Ende 2020 in sanierte Büroflächen im Bauknecht Business Park. Markant gestaltet sich der neue Eingangsturm.

26. MÄRZ 2020

COWO STARTET MIT FLEXIBLEN BÜROFLÄCHEN IN FELLBACH

Die CoWo GmbH startet mit flexiblen Büroflächen im Bauknecht Business Park in Fellbach. Die Flächen oder einzelne Schreibtische oder Besprechungsräume können von eigenen Mietern und von externen Nutzern tages-, wochen- oder monatsweise angemietet werden. Auch junge Unternehmen oder Existenzgründer haben steigenden Bedarf an flexibel nutzbaren Arbeitsmöglichkeiten.

18. MÄRZ 2020

AUS RAG-GEBÄUDE WIRD BAUKNECHT QUARTIER

Die Bauknecht Real Estate GmbH erwirbt das ehemalige RAG-Gebäude am Gleiwitzer Platz in Bottrop. Das erste Objekt der Bauknecht Immobilien Holding AG in Nordrhein-Westfalen mit historischem Aufzug ist teilweise denkmalgeschützt und wird unter Berücksichtigung ökologischer Konzepte saniert und für moderne Nutzungskonzepte umgebaut.

18. APRIL 2019

BAUKNECHT IMMOBILIEN HOLDING OPTIMIERT BETRIEBSKOSTEN MIT WESTBRIDGE

Westbridge Advisory GmbH handelt für Immobilien der Bauknecht Immobilien Holding AG neue Strom- und Gaslieferverträge aus, so dass das Preisniveau langfristig gesichert ist. Die Optimierung sorgt für eine Planbarkeit der Strom- und Gaskosten auch für die gewerblichen Mieter. Mit dem Ergebnis ist Garrit Bauknecht sehr zufrieden.

18. MAI 2017

BAUKNECHT PROPERTY DEVELOPMENT SANIERT ZWEI RÜSCH-GEBÄUDE

Die Bauknecht Property Development GmbH revitalisiert das ehemalige Büro- und Lagergebäude von Willy Rüsch in Rommelshausen durch eine energetische und technische Sanierung der Fassade und Innenflächen. Brandschutz und Barrierefreiheit werden angepasst. Die Bauknecht Boxx erscheint nach Beendigung aller Arbeiten in moderner Optik.

2. MÄRZ 2016

EIN GEMEINSCHAFTSWERK
FÜR DEN SPORT

Die Sporthalle Schmidener Weg, ein Gemeinschaftsprojekt der Bauknecht Vermögensverwaltung, des TSV Schmiden und des Kolping Bildungswerks konnte in Betrieb genommen werden. Nutzer sind die Schüler des Bauknecht Forums von der SIS Swiss International School und vom Kolping Bildungswerk sowie ab 17 Uhr die Sportgruppen des TSV Schmiden.

13. DEZEMBER 2013

BAUKNECHT WEISS,
WAS DIE SIS BRAUCHT

Die SIS Swiss International School bezieht im Sommer 2015 das Gebäude im Fallenbrunnen 1 in Friedrichshafen. Vorab wird die ehemalige Kaserne kernsaniert und für den Schulbetrieb ausgelegt. Zusätzlich wird eine Einfeld-Turnhalle für den Schulbetrieb gebaut.

14. MAI 2011

NEUBAU IM BAUKNECHT FORUM FERTIGGESTELLT

Das Bauknecht Forum wurde um den 2800 qm großen Neubau am Schmidener Weg 5 erweitert und mit dem bestehenden Altbau im Baumschulenweg verbunden. Die HLSE Arbeiten wurden durch die Firma GA-tec ausgeführt. Hauptmieter des Neubaus ist die Omexom GA Süd GmbH. Beim Bau waren Energieeffizienz und Begrünung der Außenbereiche wichtige Kriterien.

Aktuell wird ein weiterer Gebäudekomplex in Fellbach, das Bauknecht Cube in der Höhenstraße, kernsaniert und erhält durch einen neuen Aufzugsturm und behindertengerechten Zugang Neubaucharakter. Auch hier war die Pflanzung vieler Bäume auf den Hofflächen Kernpunkt der Außenanlagengestaltung.

27. AUGUST 2008

ENTWICKLUNG DES BAUKNECHT FORUMS

Am Standort des Bauknecht Forums in Fellbach am Bahnhof wurden früher Herde, Grills und Öfen produziert. Seit 2008 hat sich das Gelände zwischen dem Schmidener Weg und dem Baumschulenweg durch den Einzug des Kolping Bildungswerks und der SIS Swiss International School zu einem hervorragenden Bildungsstandort entwickelt.